Kontakt | Impressum

Home Stiftung Was wir tun

Tätigkeitsschwerpunkte der Stiftung Leukämie

Im November 2001 gründeten die Initiatoren des Kompetenznetzes 'Akute und chronische Leukämien' die gemeinnützige 'Stiftung Leukämie'. Mit ihrer Hilfe soll das Netzwerk nach Ablauf der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung weiter finanziert werden. Beide verfolgen ein Ziel, nämlich die Heilungschancen für an Leukämien und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des Blut bildenden Systems leidenden Menschen durch Unterstützung der medizinischen Wissenschaft und Forschung zu verbessern.

Bei den Leukämien handelt es sich für die Mehrzahl der Patienten weiterhin um eine lebensbedrohliche, oft tödliche Erkrankung, deren Behandlung den Einsatz erheblicher Ressourcen und Fachkenntnisse erfordert. Das Management der Leukämien hat aber auch über die Leukämien hinaus Bedeutung, da diese in der Vergangenheit immer wieder als Modelle für Tumorerkrankungen überhaupt dienten. Das Kompetenznetz, das in Zukunft mit Hilfe von Spenden und Zustiftungen über die Stiftung Leukämie finanziert werden soll, bietet ein Forum für Ärzte, Wissenschaftler und andere mit der Krankheit Leukämie befasste Personen, um Fortschritte rasch weiterzugeben und für den Patienten nutzbar zu machen. Dank moderner Vernetzung erstreckt sich der Transfer neuester Forschungsergebnisse in die Versorgungsebene nicht mehr auf lange zehn Jahre wie bisher. Ärzte und Patienten erhalten rasch Informationen über wichtige Aspekte der Leukämiediagnostik und Leukämietherapie. Das Netzwerk entspricht dem Bedarf nach raschem Informationsfluss durch ein eigenes Informationszentrum, das über Internet und Intranet vielseitige Informationen zur Verfügung stellt.

Unterstützung erhält die Stiftung durch wichtige und anerkannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Bereich der Medizin und auch außerhalb davon. Hierfür konnten wir bisher den ehemaligen Trainer der Fußballnationalmannschaft Rudi Völler und den Tenor José Carreras, der als direkt Betroffener selbst eine Stiftung zur Unterstützung Leukämiekranker gegründet hat, gewinnen. Um die Existenzfähigkeit des Kompetenznetzes über die Stiftung auch in Zukunft zu sichern, sind weitere Aktivitäten erforderlich, und wir möchten an alle an der Verbesserung der Gesundheitsversorgung Interessierten in der Bevölkerung appellieren, uns auch in Zukunft zu unterstützen. Leukämie ist eine schreckliche Erkrankung für den, den sie trifft. Und für diesen Fall kann das Kompetenznetz „Akute und chronische Leukämien“ wertvolle Hilfe bieten.

Erstellt von: Hellenbrecht , erstellt am 01.08.2007 , letzte Änderung: 14.10.2015

Print this Document   Sitemap   Contact
BIC: MANSDE66XXX