Kontakt | Impressum

Home Aktionen Golfdamen

Golfdamen unterstützen Stiftung Leukämie

Jährlich laden die Golfdamen des Golf- und Landclubs Schloss Liebenstein e.V., Neckarwestheim, ihre Ehepartner und Freunde an einem „Ladies Day“-Dienstag zu einem besonderen Golfturnier und einem beliebten gesellschaftlichen Abend ins Clubhaus ein. Die diesjährige hohe Zahl von 108 Teilnehmern unterstrich den Stellenwert dieser Veranstaltung. Nach den Regeln des Chapman-Vierers kämpfen die Teams (jeweils 2 Spieler) rund 5 Stunden um den begehrten Wanderpokal und die ausgesetzten Sonderpreise

Golf- und Landclubs Schloss Liebenstein e.V.

Die sportliche Leitung lag in den Händen des Ladies-Captains Jeannette Oehler. Die Idee, dieses Turnier der „Stiftung Leukämie“ zu widmen, hatte der frühere Ladies-Captain Hannelore Geißler. Im Jahre 2001 wurde einem ihr sehr nahe stehenden Familienmitglied die Diagnose „Leukämie“ gestellt. Ihm wurde - und wird - durch die III. Medizinische Klinik des Mannheimer Universitätsklinikums (speziell durch Herrn Prof. Dr. Andreas Hochhaus) seitdem während der ganzen Therapie eine sehr kompetente und erfolgreiche Betreuung und Beratung gegeben. So soll die finanzielle Unterstützung aus den Einnahmen des Wohltätigkeitsturniers der „Stiftung Leukämie“ ermöglichen, ihre segensreiche Arbeit fortzusetzen und damit die Heilungschancen für viele andere erkrankte Menschen zu verbessern.

Neben dem sportlichen Erfolg des Turniers stand in diesem Jahr deshalb auch der Erfolg des Wohltätigkeitsgedanken im Vordergrund. Schon viele Wochen vor dem Turnier hat Hannelore Geißler begonnen, Sonderpreise für die Sieger, Sachspenden für die Tombola, sowie Geldspenden zu sammeln bzw. zu erbetteln. Die Idee „Mulligans“ (ein Spieler konnte damit einen schlechten Schlag straffrei wiederholen) für jeweils 5 € zu verkaufen, wurde von allen Spielern gerne angenommen. Die Golfdamen lieferten ihre besten Kuchen, Früchte und andere Leckereien für die Zwischenverpflegung ab, so dass auch hierfür kein Geld ausgegeben werden musste.

Am Abend – vor der Siegerehrung und Eröffnung der Tombola – hat der Vortrag eines Patienten über seine Leukämie-Erkrankung und seine positive Erfahrungen mit der „Stiftung Leukämie alle Teilnehmer so beeindruckt, dass im Nu alle Lose verkauft waren und viele Teilnehmer, die keine Lose mehr bekamen, spontan Bargeld für die Aktion spendeten.

Am Ende waren alle mit dem Tag sehr zufrieden. Die siegreichen Golfspieler des Tages freuten sich über die sehr guten sportlichen Ergebnisse und Siegerpreise; die glücklichen Spieler über die wertvollen Reise- und Sachpreise der Tombola. Der gesellschaftliche Ausklang war besonders schön, da alle zusammen doch sehr zufrieden mit dem Erlös des Tages in Höhe von 6.495 € waren, der inzwischen der Stiftung Leukämie als Zustiftung übermittelt werden konnte.

Bilder vom Golfturnier

Erstellt von: Hellenbrecht , erstellt am 01.08.2007 , letzte Änderung: 09.05.2008

Print this Document   Sitemap   Contact
BIC: MANSDE66XXX