Kontakt | Impressum

Home Förderprojekte Aktuelle Projekte

Laufende Projekte der Stiftung Leukämie

Diese Projekte werden zur Zeit von der Stiftung Leukämie gefördert:

Informationszentrum und Studieninfrastruktur des Kompetenznetzes „Akute und chronische Leukämien“ (KNL)

N. Gökbuget, Universitätsklinikum Frankfurt

Das Informationszentrum und die AG Studienzentralen im KNL stellen eine Kernaktivität dar des Netzwerks dar, die nicht nur den Bedarf der versorgenden Kliniken deckt sondern auch die einzelnen Studiengruppen vernetzt, die seit jeher die Basis des KNL darstellen. Zu den Projektarbeiten im Informationszentrum und in der AG Studienzentralen zählt auch das Deutsche Leukämie-Studienregister (DLSR).
Die Initiierung und Förderung hochklassiger akademischer Studien für seltene Erkrankungen ist ein weiteres zentrales Ziel des KNL. Die Kooperation in der AG Studienzentralen schafft eine Infrastruktur, um durch gemeinsame Herangehensweisen die Durchführung solcher Studien zur erleichtern. Im Hinblick auf die Schaffung von Synergien in der Planung und Durchführung von eigeninitiierten Studien besteht unverändert hoher Bedarf.

M. Brüggemann, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
H. Pfeifer, Universitätsklinikum Frankfurt

Die Analyse minimaler Resterkrankung (MRD) stellt bei der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) des Erwachsenen den wichtigsten unabhängigen prognostischen Faktor dar. Die realtime quantitative (RQ) PCR klonaler Immunglobulin (IG) und T-Zell-Rezeptor (TR) Genumlagerungen wird dabei als methodischer Goldstandard angesehen, da hiermit MRD bei fast allen ALLs mit hoher Sensitivität bestimmt werden kann.
Für die Ph+ ALL des Erwachsenen ist allerdings in der Regel die MRD-Messung über die Quantifizierung von BCR-ABLTranskripten vorgesehen. Vorteil dieser Methodik ist, dass die Messung relativ einfach durchzuführen ist, BCR-ABL als frühes leukämieinduzierendes Ereignis ein stabiles Zielgen darstellt und dass durch die breite Anwendung der Methodik bei der CML große Erfahrung mit der BCR-ABL-Quantifizierung bestehet. Ein systematischer Methodenvergleich an einem homogen behandelten und allogen stammzelltransplantierten Patientenkollektiv erwachsener Ph+ ALL Patienten unter Verwendung standardisierter Messmethoden fehlt jedoch bisher völlig.

In diesem Projekt soll die MRD von Ph+ ALL Patienten systematisch mittels standardisierter BCR-ABL-RT-PCR und IG/TR-RQ-PCR vergleichend gemessen werden. Ziel ist es zu eruieren, ob:
1. systematische Unterschiede zwischen der IG/TR- und der BCR-ABL-MRD bestehen
2. solche Unterschiede allein erklärbar sind durch unterschiedliche Sensitivitäten der Methoden, oder aber ob in Abhängigkeit vom Therapiezeitpunkt die Diskrepanzen variieren
3. die vergleichende Analyse Hinweise darauf findet, dass insbesondere vor allogener Stammzelltransplantation die BCR-ABL-Messung andere Zielzellen erfasst als die IG/TRMessung.
4. BCR-ABL-MRD und IG/TR-MRD eine unterschiedliche prognostische Bedeutung haben.

Strukturmaßnahmen zum Erhalt und Ausbau der Kompetenznetz Webseiten

Dr. Susanne Saußele, Universitätsmedizin Mannheim
Dr. Nicola Gökbuget, Universitätsklinikum, Frankfurt

Die Netzwerkzentrale und das Informationszentrum übernehmen im Kompetenznetz die Aufgabe des horizontalen und vertikalen Wissenstransfers sowohl innerhalb des Netzwerkes als auch nach außen. Hierbei spielen die Webseiten des Kompetenznetzes Leukämien (www.kompetenznetz-leukaemie.de) und die dazugehörigen Datenbanken (Studienregister, QualiPro, Mitgliederdatenbank) eine wesentliche Rolle. Ziel dieses Projektes ist, die Webseiten des Kompetenznetzes aufrechtzuerhalten, weiterzuentwickeln und den damit verbundenen Wissenstransfer weiterhin zu gewährleisten und zu verbessern.

Abbildung 1: Die Homepage des KNL bietet viele Fachinformationen für Ärzte, Patienten und Angehörige. Sie ist mit den Qualitätslogos von HONcode, afgis und Medisuch ausgezeichnet.

Erstellt von: Steidl , erstellt am 09.08.2011 , letzte Änderung: 29.10.2015

Print this Document   Sitemap   Contact