Home Grußwort

Grußwort von Prof. Rüdiger Hehlmann

Mit einer Spende an die Stiftung Leukämie, werden Informations- und Kommunikationsstruktur und Forschungsprojekte unterstützt, die Leukämiepatienten zugute kommen

Rüdiger Hehlmann

Liebe Spenderinnen und Spender,
liebe Freunde und Interessierte,

rund 12.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Leukämie. Die Erkrankung ist mit einer hohen Mortalität und Morbidität verbunden und stellt daher eine hohe gesellschaftliche Herausforderung und einen erheblichen Kostenfaktor dar. Trotz eines hohen Standards der Versorgung und Behandlung können mit allen zur Verfügung stehenden Therapiemaßnahmen bislang nur 30 bis 40 Prozent der Leukämien beim Erwachsenen geheilt werden. Mit dem Ziel, diese Situation zu verbessern, wurde das Kompetenznetz „Akute und chronische Leukämien“ mit Hilfe der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ins Leben gerufen.

Die Bündelung der Kompetenzen in einem Netzwerk ist wichtig und hat sich als nützliches und wirkungsvolles Instrument zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und auch zur Forschungsförderung erwiesen. Es bietet ein Forum für Ärzte, Wissenschaftler und andere mit der Gesundheit befasste Personen, um Fortschritte rasch weiterzugeben und für den Patienten schneller nutzbar zu machen. Es ist uns gelungen, die führenden Studiengruppen in Deutschland in nunmehr 400 Institutionen, darunter 50 Universitätskliniken, 20 Forschungsinstitute, 200 große kommunale Kreis- und andere Versorgungskrankenhäuser und mehr als 100 Arztpraxen miteinander zu vernetzen. Unser Ziel ist, diese gemeinsame wissenschaftliche Plattform im Kampf gegen Leukämie langfristig aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln. Da die finanzielle Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zeitlich begrenzt ist, erschien uns eine Stiftung das geeignete Instrument, um unsere Arbeit finanziell zu stützen und fortsetzen zu können. Wir sind daher angehalten, uns eigenverantwortlich zu finanzieren.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, das Kompetenznetz „Akute und chronische Leukämien“ weiter dauerhaft zu finanzieren. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Informations- und Kommunikationsstruktur und Forschungsprojekte, die Leukämiepatienten zugute kommen. Jede Spende bringt uns unserem gemeinsamen Ziel ein Stück näher, die Therapie- und damit die Lebensbedingungen von an Leukämie erkrankten Menschen zu verbessern. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Prof. Dr. Dr. h.c. Rüdiger Hehlmann

Erstellt von: Hellenbrecht , erstellt am 20.01.2012 , letzte Änderung: 22.05.2012